Im Rahmen des instagram-takeover des Accounts der Hochschule Zittau/Görlitz war es mir möglich, eine Woche im Tätigkeits- und Wirkungsbereich der Hochschulsozialarbeit zu dokumentieren.
Die Dokumentation „Eine Woche Hochschulsozialarbeit hautnah“ zeigt hierbei Einblicke in den Arbeitsalltag als Hochschulsozialarbeiter und wird ergänzt durch die Tätigkeit als Studienscout an der
Fakultät Sozialwissenschaften und zeigt zudem Einblicke in meine Nebentätigkeit als Lehrbeauftragter im Studiengang Soziale Arbeit. Das Projekt ist gefördert im Rahmen des Hochschulpaktes 2020 vom
Sächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und ist zentral in der Studienberatung des Dezernat Studium und Internationales angegliedert.
Die Arbeit als Hochschulsozialarbeiter teilt sich in verschiedene Arbeitsbereiche. Vorrangig berate ich Studierende in schwierigen Studien- und Lebenslagen – sowohl in Form von klassischen
Beratungsgesprächen als auch in aufsuchender Form an den Lern- und Lebensorten der Studierenden an den Hochschulstandorten Zittau und Görlitz. Darüber hinaus führe ich sozialpädagogische
Gruppenangebote zu studienrelevanten Themen durch und begleite die Netzwerkarbeit der Angebote und Leistungen im Bereich der Studierendenberatung. Zudem benötigt der Arbeitsbereich eine enge
Abstimmung und Beziehungsarbeit mit den zentralen Einrichtungen, Struktureinheiten und Projekten der Hochschule Zittau/Görlitz. Darüber hinaus setze ich verschiedene Bildungsangebote in Form von
Vorträgen und Workshops an und publiziere gemeinsam mit dem inhaltlich verantwortlichen Professor Dr. Andreas Markert von der Fakultät Sozialwissenschaften verschiedene Fachartikel.
Doch nun konkret: Hier ein exklusiver Einblick in meine Arbeit als Hochschulsozialarbeiter; untermalt von einigen Impressionen, welche in der Woche vom 11. Bis 16. Dezember 2017 entstanden sind.
Unter den Impressionen sind jeweils kurze Erläuterungen zu finden, die einen Einblick in das Arbeitsfeld und die Tätigkeiten als Hochschulsozialarbeiter gewähren.
In der ersten Bildergalerie sind verschiedene Einblicke in die Arbeitsplätze sowie Elemente der Öffentlichkeitsarbeit zu finden. (Bild 1: Heimarbeitsplatz, Bild 2: Arbeitsplatz in Zittau, Bild 3: Arbeitsplatz in Görlitz). Im viertel Bild ein Foto mit den Kolleginnen der Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule Zittau/Görlitz, welche das instagram-takeober organisierten. Zudem in Bild 5 und 6 Einblicke in die Marketing - und Werbemaßnahmen des Projekts Hochschulsozialarbeit sowie ein Besuch im Koordinationsbüros des Dachprojekts "Vielfalt als Stärke".
In der zweiten Bildergalerie sind verschiedene Akteure, Netzwerkpartner und Unterstützer/innen zu finden, welche ich im Rahmen der instagram-takeover-Woche getroffen habe. In Bild 1 eine Impression vor dem Präventionsvortrag "Sucht als Such- und Fluchtprozess" am Standort Zittau. In Bild 2 Impressionen nach Terminen mit Dietmar Rößler (Studienberater) und Alina Bulcsu (Beratung ausländischer Studierender) sowie ein Foto aus der Mensa (aufsuchende Arbeit mit Studierenden). Auch ein kurzer Besuch beim Rektor war in dieser Woche möglich (Bild 3) - außerdem ein Einblick in meine "mobile" Arbeit auf der Zugfahrt vom Standort Zittau nach Görlitz in Bild 4. In Bild 5 Absprachen mit Philipp Knebel (Hochschulsport) und Robert Viertel (inklusive Hochschule), welche als enge Netzwerkpartner unterstützen. In Bild 6 Einblicke in Termine mit Studierenden und Kolleg/innen.
In der dritten Bildergalerie sind verschiedene Einblicke zu finden: In Bild 1: Teilnahme an einem Film-Vortrag zum Thema "Psychosen" - in Bild 2 eine Impression vom Weihnachtsmarktbesuch (teambildende Maßnahme) mit den studentischen Studienberater/innen der Fakultät Sozialwissenschaften am Standort Görlitz. In Bild 3 ein besuch bei unserer Studierendenverwaltung und Kollegin Ines Krusche sowie in den Bildern 4 - 6 Einblicke in meine Lehrauftragstätigkeit im Seminar "Beratung in der Sozialen Arbeit".
Über die instagram-takeober-Woche hinaus hier noch eine Galerie aus der Arbeit außerhalb dieser Woche: In Bild 1 - aufsuchende Arbeit im Sommer am Campus Görlitz, Bild 2: Aufsuchende Arbeit am Standort Zittau, Bild 3: Bildungsangebote und Mitwirkung auf Messen und öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen. Auf den Bildern 4 - 6 Einblicke in verschiedene Gruppenangebote sowie in die Workshops der Ausbildung der studentischen Studienberater/innen und teambildenden Maßnahmen.
In der letzten Bildergalerie sind verschiedene Aktivitäten im Rahmen der Hochschulsozialarbeit zu finden. Neben Beiträgen zur Studieneingangsphase und den come-in-Aktivitäten (Bild 1: Willkommensbeutel, Bild 2: Besuch mit Studierenden aus Görlitz am Campus Zittau, Bild 3: Mitwirkung bei der feierlichen Immatrikulation) sind vor allem Impressionen aus studienbegleitenden Angeboten zu finden. In Bild 4 Einblicke in die Lange Nacht des gemeinsamen Studienerfolgs, in Bild 5 die projektbegleitende Supervision für die studentischen Studienberater/innen und in Bild 6 Impressionen aus Vernetzungsaktivitäten von Fachschaftsräten und studentischen Studienberater/innen.
Autor: Sandro Hänseroth, 15. Januar 2018
Kommentar schreiben